Merkt Ihr es auch schon? Der Frühling liegt in der Luft! Auch wenn das Wetter etwas ganz Anderes sagt, irgendwie kann man ihn „riechen“ oder spüren. Es dauert bestimmt nicht mehr allzu lange, dann können wir wieder die Winterpullover einmotten und in die Straßencafés und Straußwirtschaften einfallen ;-). Grund genug, an den nächsten „Frühjahrsputz“ zu denken. Egal ob Du deine Wohnung, Deinen Körper oder Deine Seele „aufputzen“ möchtest – zu letzteren beiden habe ich natürlich ein paar Ideen… Du wirst sehen, es tut gut!

Dies ist mein Frühlings-Newsletter. Mit Gedanken, Neuigkeiten und Tipps zu Yoga im Frühling:

Was gibt es Neues bei Leben und Yoga?
  • Zweiter Präventionskurs nach §20 SGB V – „Advanced Beginners“
  • Kurs für Fortgeschrittene „Practitioners“ (zum Angebot)
  • Coaching-Angebot zum ½ Preis bis 31. März 16 (mehr Infos)
  • Vollständiges Angebot im betrieblichen bzw. privaten Gesundheitsmanagement durch Kooperationspartner:

In den letzten Monaten habe ich einige tolle, kompetente Kooperationspartner gefunden, die noch weitere Themenschwerpunkte rund um das Thema Gesundheit abdecken, so dass Lösungen für Alle im Portfolio sind.

Am 14. März 2016 findet im Kloster Eberbach im Rheingau ein Gesundheitskongress „Soul@Work“ statt, an dem Ihr zwei meiner neuen Partnerinnen kennenlernen könnt. Ich werde auch dort sein 😉
(hier geht’s zu meinen Partnern)

Mein Blogbeitrag im März: Fasten. Was wir gewinnen, wenn wir verzichten:
Aktuelles Angebot bei LEBEN und YOGA
  • Mein Angebot für Privatpersonen und Unternehmen:
    Ich biete Coaching und Training rund um die Themen Gesundheit (im Job und privat), Stressbewältigung, Resilienz, Achtsamkeit und (achtsame) Kommunikation. Dabei verbinde ich alles, was ich an Fähigkeiten, Methoden, Übungen und Erfahrungen in zahlreichen Aus- und Weiterbildungen sowie in fast 30 Jahren Berufstätigkeit gesammelt habe: systemische Organisationsberatung und Coaching, Yoga, Entspannungstechniken, Meditation und Achtsamkeit.Das Angebot richtet sich an Unternehmen und Privatpersonen.

    • Unternehmen biete ich Unterstützung bei Veränderungsprojekten an in Form von klassischer Organisationsberatung, Coaching, Moderation von Workshops. Aufgrund meiner Erfahrungen liegt mein Schwerpunkt hier bei den Bereichen Personalentwicklung und Gesundheit. Darüber hinaus führe ich (Präventions-)Kurse in Business Yoga durch und halte Vorträge oder Workshops zu Themen wie Stressmanagement, Achtsamkeit o.ä. bei betrieblichen Events, z.B. einem Gesundheitstag oder Offsite.
    • Privatpersonen biete ich persönliches Coaching an, sowie Einzeltraining und Kurse in Yoga und Achtsamkeit.
  • Aktuell: 3 Stufen Yogakurse in der Frühlingsstraße sowie Business Yoga
Termine
  1. Hier findest Du die aktuellen Termine ab 22. März 2016 und weitere Hinweise.
Tipps für den Frühling
  •  Eine kleine Achtsamkeitsübung zum Mitmachen, um den Frühling (oder die Vorfreude darauf…) noch besser zu genießen.

Achtsamkeitsübung: Den Frühling begrüssen

Gerade jetzt in der „Vorfrühlingszeit“ sollten wir so achtsam wie möglich durch’s Leben gehen. Die Welt um uns verändert sich mit jedem Tag, und wir laufen meist mitten hindurch durch diese kleinen und großen Wunder, ohne sie überhaupt zu beachten. Versuche einmal, ganz bewusst wahrzunehmen, wie sich die Welt um dich herum verändert:

Die Bäume und Gärten auf Deinem Weg zur Arbeit:  Gibt es schon erste kleine Anzeichen von zartgrünen Blättern oder Blüten?
Kannst Du den Frühling auch riechen? Nimmst Du Vogelgezwitscher wahr?
Wie verändern sie sich die Menschen in Deiner Umgebung? Tragen sie andere Farben, lächeln sie mehr, wirken sie offener?
Und was ist mit Dir selbst?

Übertreibe es nicht, nimm Dir eine dieser Fragen vor und beobachte. Weniger ist hier mehr, auch wenn es sich ungewohnt anfühlt… Versuche dabei, ganz frei von Erwartungen zu sein. Vor allem: bewerte nicht, was Du wahrnimmst. Sei einfach ein Beobachter und nimm wahr was „da“ ist. Lass Dir Zeit.

Mit jedem achtsamen Moment kommst Du Dir selbst ein Stück näher und lernst, auf die feinen, kleinen Anzeichen zu achten, die sich bieten – in Dir selbst oder in Deiner Umgebung. Dadurch eröffnen sich Chancen, wie Du früh und angemessen, ohne Stress, reagieren und gesund und widerstandsfähig bleiben kannst. Oder es wieder wirst.

Yoga imFrühling
  • Eine Atemübung aus dem Hatha Yoga, die gerade im Frühjahr hilft, Körper und Geist zu harmonisieren und der einen oder anderen Krankheit vorzubeugen.

Sitze aufrecht und bequem, atme tief durch die Nase ein (bis hinunter in den Bauch!) und wieder aus.

Dann verschließe mit dem rechten Daumen das rechte Nasenloch und atme zügig durch das linke Nasenloch ein. Verschließe beide Nasenlöcher (Daumen und Zeigefinger – oder klassisch mit Daumen und Ringfinger der rechten Hand, Zeige- und Mittelfinger an die Handfläche gelegt) und halte ein paar Sekunden die Luft an. Bleibe dabei ganz entspannt. Öffne dann das rechte Nasenloch und atme ganz langsam und entspannt rechts aus. Die Ausatmung sollte ungefähr doppelt so lang sein wie die Einatmung. Anschließend wieder rechts einatmen, kurz anhalten und dann links ausatmen. Dann wieder links einatmen, anhalten, rechts ausatmen. Und so weiter, so lange es angenehm ist.  Atme immer auf derselben Seite wieder ein, auf der Du zuvor ausgeatmet hast.
Wechsle die Seite nach dem Einatmen und Anhalten. Bleibe ganz entspannt.

Abschließend atme links vollständig aus, lass die rechte Hand auf den Schoß sinken und atme ruhig und entspannt durch beide Nasenlöcher ein und aus. Richte Deine Aufmerksamkeit auf Deine Nasenwurzel, die Stelle, wo beide Luftströme zusammenfließen. Spüre auch in Deinen Kopf, hinter die Stirn. Was nimmst Du wahr?

Bleibe noch ein paar Atemzüge so sitzen und beobachte Deinen Atem. Genieße das Gefühl.

 

Zu guter Letzt:

Wenn Du an weiteren Angeboten aus der Welt von Coaching, Yoga, Entspannung, Meditation und Achtsamkeit Interesse hast, dann melde Dich einfach. Und schau ab und zu mal auf meiner Homepage vorbei. Ich habe noch viele Ideen!

Zum Beispiel plane ich für den Frühling einen neuen Kurs:  Schlank durch Achtsamkeit – Wie Du ganz ohne Diät zu Deiner Wunschfigur kommst.

Neugierig? Dann schau im April mal vorbei, hier im Blog!

Der nächste Newsletter kommt im Juni, prallvoll mit Sommer 🙂

 

Bis dahin, ich wünsche Euch einen wundervollen, genießerischen, gesunden Frühling!

Und nicht vergessen: …. immer schön weiteratmen! 😉

Eure

Bärbel

 

„Gesundheit ist Reichtum. Innerer Friede ist Glück. Yoga zeigt einen Weg.“ (Swami Vishnu-devananda)