Herzlich willkommen zu meinem SOMMER-Newsletter. Und der Sommer ist jetzt nicht nur auf dem Kalender da, sondern überall spür- und sichtbar! Ich hoffe, es geht Euch trotz der Hitze gut und Ihr könnt das sommerliche Wetter genießen.

Hier die heutigen Themen:

 

Was gibt es Neues bei Leben und Yoga?

 

–          Viel Neues gibt es im Moment nicht. Auch Yogis machen mal Sommerpause und gehen lieber ins Schwimmbad oder in die Straußwirtschaft als auf die Yogamatte. Aber natürlich nicht alle. Es gibt noch einige Unentwegte, die sich auch von über 30 Grad Hitze nicht abhalten lassen. Für die gibt es relativ angenehme Temperaturen in unserem Yogaraum in der Frühlingsstraße und gaaaanz sanften Yoga… Yin Yoga heißt das in „Neu-Yogisch“, das bedeutet, Yoga zum Runterfahren, also Übungen, die die rechte Hirnhälfte und die kühlende Mond-Energie in uns stärken.

–          Also: wer die Außentemperaturen nicht scheut: ab 11. Juli gibt es die nächste Gelegenheit, die wohltuenden und ausgleichenden Übungen des Hatha Yoga („Ha – Tha“ steht übrigens für Sonne und Mond) kennenzulernen, in einem von den Krankenkassen anerkannten 8-Wochenkurs für absolute oder auch fortgeschrittene Anfänger (Yoga I oder Yoga II). Jeweils dienstags um 10:00 Uhr, 18:00 Uhr oder 19:30 Uhr. Fortgeschrittene Yoginis und Yogis können mittwochs um 18:00 und 19:30 Uhr Yoga praktizieren im „Yoga Practitioner“ (Yoga III) – ebenfalls von den Krankenkassen anerkannt. Anmeldungen per Mail oder über das Onlineformular.

–          Vor knapp zwei Wochen hatte ich wieder mal die Gelegenheit, einen Vortrag zu halten. Ich war eingeladen zur Jahrestagung eines Selbsthilfeverbandes für krebskranke Frauen. Der Auftrag war, mit meinem Beitrag einmal ein wenig aufzurütteln und zu einer neuen Denkweise zu „provozieren“. Aufhänger war ein Satz auf meiner Homepage: „Stellen Sie sich doch einfach mal auf den Kopf – zumindest mental!“. Und so habe ich die Verbindung zwischen den Yogaübungen, die mit dem Körper durchgeführt werden, und ihren mentalen Entsprechungen hergestellt. Am Beispiel von Kobra, Katze, Held(-in) und Berghaltung – und natürlich dem Kopfstand. Das Wesentliche daraus könnt Ihr in meinem Juni-Blog nachlesen. Die Frauen haben bei den Übungen toll mitgemacht, es war ein rundherum positives und bereicherndes Erlebnis. Vor allem für mich. Ich war wirklich beeindruckt von der positiven und mutigen Energie, die dort herrschte. Schaut doch mal in dieses Video. Genauso habe ich es erlebt.

Mein Blogbeitrag zur Jahreszeit

 

Jeden Monat gibt es einen aktuellen Blogbeitrag auf www.lebenundyoga.de. In den Monaten April und Mai habe ich einmal eine andere Form gewählt und meine Sicht auf „LEBEN und YOGA“ in bewegten Bildern (Video) dargestellt.

Jetzt im Juni gibt es in verkürzter Form meinen Beitrag über den Kopfstand. Auch für Nicht-Yogis zu empfehlen  Die „Kopfstandtechnik“ ist übrigens im Business sehr angesagt und hilfreich, als Kreativitätstechnik. Wenn’s mal etwas länger dauert mit den guten Ideen.

Weiterlesen…

 

Termine

 

Die nächsten Yogakurse starten am 11. bzw. 12. Juli 2017. Danach gibt es eine Urlaubspause, d.h. im September und Anfang Oktober KEIN Yoga in der Frühlingsstraße. Weiter geht es dann erst wieder am 17. Oktober 2017.

Die für 2017 verbleibenden Impuls-Workshops haben wir auf den Freitagabend verlegt, statt wie bisher Samstagvormittag.  Im August steht das Thema „Endlich in die Puschen kommen“ im Mittelpunkt. Im letzten Workshop für 2017 geht es um das schöne, immer aktuelle Thema Kommunikation: „Ich höre was, was du nicht sagst“. Jeweils von 18:00 bis 21:00 Uhr. Infos zu allen Workshops hier.

Hier findest du die aktuellen Termine und weitere Hinweise. Anmeldungen via E-Mail oder über das Kontaktformular.

Und natürlich nehme ich mir auch außerhalb der festen Termine sehr gerne Zeit für Dich und Deine Anliegen. Zum Beispiel im Coaching oder Einzelstunden. Mit und ohne Yoga J

 

Privates

 

Zurzeit gibt es einfach nichts zu meckern! Ist das nicht schön? Alle sind gesund und munter, stöhnen ab und zu über die Hitze oder lümmeln genüsslich im Schatten eines Baumes im Garten herum. Und damit meine ich nicht nur die vierbeinigen Mitglieder unseres Haushaltes… Unsere Radelwoche im Mai ist buchstäblich ins Wasser gefallen. Ausgerechnet in der Woche war das Wetter so richtig „usselig“. Und unser Kätzchen Minou brauchte zu der Zeit noch täglich Tabletten gegen ihre Autoimmun-Krankheit. Und wie Katzen so sind, wurde sie genau in der Woche vor unserem Urlaub sehr wählerisch, was das Essen an sich und die Person der Bedienung betrifft. Also haben wir kurzerhand die Taubertal-Tour verschoben und kleinere Tagesausflüge gemacht, soweit es das Wetter zuließ. War auch schön!

Und – wie immer:

Wenn Du an weiteren Angeboten aus der Welt von Coaching, Yoga, Entspannung, Meditation und Achtsamkeit Interesse hast, dann melde Dich einfach. Und schau ab und zu mal auf meiner Homepage vorbei.

„Geheimtipp“: Wenn Du keine Neuigkeiten verpassen willst, abonniere Leben und Yoga auf Facebook oder XING.

 

Der nächste Newsletter kommt im September, dann werde ich von dem Gesundheits-Forum der BGW in Hamburg berichten, auf dem ich einen Achtsamkeits-Workshop durchführe. Und von unserem Paddelurlaub in Meck-Pomm

 

Bis dahin, ich wünsche Euch einen schönen, sonnigen, bunten Sommer! Vielleicht schaffst Du es ja, ab und zu die Mittagspause im Freien zu verbringen…

 

Und nicht vergessen: …. immer schön weiteratmen! 😉

 

Eure

 

P.S.

–      Dieser Newsletter ist in der Du-Form verfasst, da ich mich mit den meisten Empfängern duze.

–      Du erhältst diesen Newsletter, weil Du Interesse an LEBEN und YOGA gezeigt hast oder an einem meiner Kurse teilgenommen hast.

–      Wenn Du keine aktuellen Informationen vor mir erhalten willst, dann sende eine E-Mail an:  yoga@lebenundyoga.de